Die Idee

Der Verein unterstützt Eigentümer/ -innen von Dachflächen (Kommunen, Vereine, Unternehmen, etc.) bei der Errichtung von Anlagen (in der Regel Photovoltaik) zur Erzeugung von erneuerbarer Energie. Hierzu kann der Verein auch selbst Flächen erschließen, die er pachtet, oder die ihm zur Verfügung gestellt werden.

Die Tätigkeit dient dazu,

• die Verbreitung von PV zu fördern und somit die Abkehr von fossilen Brennstoffen zu beschleunigen
  • Dachflächen optimal auszunutzen, insbesondere wenn die Anlagen größer als der Eigenbedarf ausfallen könnten.
  • Überschüsse sozial einzusetzen und auf diese Weise Energiekosten anderer abzufedern

Mitglied werden

Wir suchen Privatpersonen, Unternehmen, Kommunen und kommunale Einrichtungen, die

• Den Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Region unterstützen wollen
  • Erfahrung und Know-how mit PV-Anlagen einbringen können
  • Flächen zur Verfügung stellen oder die Suche nach geeigneten Flächen unterstützen wollen
  • Kapital für die Errichtung von PV-Anlagen zur Verfügung stellen

Wirkungsraum

Die Tätigkeit erstreckt sich anfänglich auf den Raum der LAG Eider- und Kanalregion Rendsburg (AktivRegion) mit 24 Kommunen (Stadt Rendsburg (Schwerpunkt), Stadt Büdelsdorf, Gemeinde Borgstedt, Amt Fockbek, Amt Eiderkanal, Amt Jevenstedt).

Rechtsform

Um niedrigschwellig starten zu können, haben sieben Personen am 07.11.2023 den Verein gegründet. Die Eintragung in das Vereinsregister ist erfolgt. Beantragung der Gemeinnützigkeit ist in Arbeit. Andere Rechtsformen (z.B. GENO) sind später denkbar.

Unterlagen und Infos

Akteure